apoBank: Korrekturen an den Börsen sind überfällig!

Investmentfonds.de | Die Kurse an den Aktienmärkte sind in den vergangenen Wochen auf neue Höchststände gestiegen. Timo Steinbusch, Leiter Portfolio Management der apoBank, warnt Anleger vor Kursrückschlägen.
Die US-Aktienmärkte haben zuletzt von der Hoffnung auf sinkende Leitzinsen profitiert. Doch das Bewertungsniveau ist inzwischen sehr ambitioniert und lässt nur begrenzten Spielraum für positive Überraschungen. Zusätzlich zu den hohen Bewertungen sehen wir die anhaltenden Zollbelastungen, die viele Unternehmen zu Preiserhöhungen gezwungen haben oder zwingen werden. Das schlägt sich unmittelbar auf die Konsumenten durch und dämpft die Kaufkraft.
Diese Preisanhebungen sind ein wichtiger Faktor dafür, dass die Inflation in den USA auf einem erhöhten Niveau verharrt. Gerade für eine konsumgetriebene Volkswirtschaft ist das ein ernstzunehmendes Risiko.
Die expansive Geldpolitik der Fed kann diese Belastungen nur bedingt auffangen. Zwar unterstützt sie kurzfristig die Finanzmärkte, doch die fundamentalen Herausforderungen bleiben bestehen. Für Anleger aus dem Euroraum gilt zudem: Selbst wenn die US-Indizes zulegen, wird die US-Dollar-Schwäche die Rendite deutlich reduzieren, im Extremfall dreht sich dadurch ein Kursgewinn sogar ins Minus. Damit ergibt sich eine doppelte Vorsicht: Einerseits aufgrund der anspruchsvollen Fundamentaldaten, andererseits aufgrund der Währungsrisiken, die für internationale Anleger eine entscheidende Rolle spielen.
Vor diesem Hintergrund bleiben wir bei US-Aktien in unseren Portfolios untergewichtet. Wir setzen auf Qualitätstitel, reduzieren Klumpenrisiken und sichern uns über eine breite Diversifikation ab.
Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich: Während die USA durch hohe Bewertungen, Zölle und Währungsschwäche an Attraktivität verlieren, und Korrekturen an den Börsen überfällig sind, eröffnen Japan und Schwellenländer wie China spannende Perspektiven mit attraktiveren Bewertungen und langfristigem Wachstumspotenzial.
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (apoBank). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (apoBank).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.